Albocosta musiva (Hübner, 1803)


Albocosta musiva: Falter (e.l. Wallis) [S] Albocosta musiva: Halbwüchsige Raupe (Wallis) [M] Albocosta musiva: Raupe im letzten Stadium (e.l. Wallis) [S] Albocosta musiva: Habitat: alpiner, trockener Magerrasen in 2200m NN im Wallis (auch Steinbock-Habitat!) [N]

Raupennahrungspflanzen:
Die Raupen sind polyphag. Ich fand im Wallis eine Raupe unter einem Hufeisenkleepolster in ca 2000m NN.

Lebensraumansprüche:
Albocosta musiva besiedelt Magerrasen und Felshänge in montaner bis subalpiner Lage.

Entwicklungszyklus:
Die Raupe überwintert. Die Falter fliegen im Sommer (Juli/August, vor allem in Hochlagen auch noch im September).

Gefährdung: vom Aussterben bedroht

Gefährdungsursachen:
In Baden-Württemberg ist diese schöne Art bereits ausgestorben. In Deutschland gibt es nur mehr Restbestände in Bayern (Alpen). In den Südalpen ist der Falter hingegen noch verbreiteter. Allgemein leidet Albocosta musiva unter der Vernichtung von Magerrasen (Skigebiete, Überweidung, Verbuschung).

Bemerkungen:
Die Gesamtverbreitung erstreckt sich über die Gebirge Süd- und Mitteleuropas (nordwärts ehemals bis zur Schwäbischen Alb) und weiter bis nach Westchina.


English version / englische Version