Rhodostrophia discopunctata (Amsel, 1935)


Rhodostrophia discopunctata: Falter (Nordgriechenland, Mai 2010) [N] Rhodostrophia discopunctata: Falter (Nordgriechenland, Mai 2010) [N] Rhodostrophia discopunctata: Falter (Nordgriechenland, Mai 2010) [N] Rhodostrophia discopunctata: Habitat in Nordgriechenland nordwestlich von Larissa, Mai 2010. [N]

Raupennahrungspflanzen:
Vermutlich Fabaceae wie Coronilla etc.

Lebensraumansprüche:
Rhodostrophia discopunctata besiedelt Magerrasen, die Macchie und andere xerotheme Plätze. Ich fand Falter zusammen mit Eiern von Hemaris croatica in einem breiten, mageren Saum zwischen Trockenwald und Straße (Nordgriechenland).

Entwicklungszyklus:
Die Falter fliegen meist in nur einer Generation von Mai bis Juni (in höheren Lagen bis Juli). Im Nahen Osten vermutlich mehrere Generationen vom Frühjahr bis zum Herbst.

Bemerkungen:
Rhodostrophia discopunctata kommt in Europa nur auf der mittleren und südlichen Balkan-Halbinsel vor (vor allem Mittel- und Nordgriechenland, Albanien, Mazedonien, Bulgarien). Der Falter fehlt aber auf dem Peloponnes und den griechischen Inseln. Darüber hinaus kommt er in der mittleren und östlichen Türkei, im Nahen Osten und im Nordirak vor.



Rhodostrophia calabra | Rhodostrophia vibicaria