Gästebuch

deine Site ist bis in das kleinste detail gut durchdacht und sauber durchstrukturiert. Es können sich wenige Sites mit deiner messen. Wenn ich was wissen möchte, schaue ich zuerst hier nach. Danke, das du dir soviel mühe gegeben hast und schaue öfter hier rein. LG Bernhard
Heut, am 4. März habe ich einen Hüpfer erhalten, nun sitze ich hier und versuche herauszufinden, welche Art es ist. Super Homepage, geniale Fotos. Spitze. Ich komme gerne wieder. Beste Grüsse aus der Schweiz Birgitt www.zoo.gl
Ich Muss in der Schule einen Vortrag über Schmetterlinge halten. Ich finde diese Seite bietet sehr gute Informationen!! Danke vielmal!!
Ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und bin begeistert. Wunderschöne Bilder von Schmetterlingen hast Du gemacht. Gern schau ich wieder vorbei. Viele Grüße Birgit
Sehr geehrter Herr Wagner: Generell finde ich die Seiten toll. Nur eine kleine Anmerkung " zum Überlassen privaten ehrenamtlichen Naturschutzes ". Sicherlich mag es stimmen, dass im Naturschutz nicht immer alles richtig gemacht worden ist. Es gibt aber auch ehrenamtliche Naturschützer die sehr fachkompetent sind. Unserer heimische Natur würde heute noch sehr viel artenärmer dastehen ohne private, ehrenamtliche Entomologen. Ich selbst befasse mich schon seit meiner Kindheit mit Schmetterlingen und arbeite nebenbei unentgeldlich in einem Naturschutzverein, in dem ich zusammen mit einem Lehrer in Form einer Natur-AG den Kindern die Faszination unserer Natur nahebringe. Das Grundlagenwerk Schmetterlinge Baden Württemberg wäre längst nicht so datenintensiv geworden ohne das Ehrenamt fachkompetenter Entomologen wie es heute ist und die Bücher finde ich sind einfach super. Herzlichen Gruss, Armin Schieber

Anmerkung des ADMINISTRATORS: Sie haben selbstverständlich Recht, es gibt auch viele positive Beispiele. Zudem gibt es genug Kompetenzprobleme beim staatlichen Naturschutz. Insgesamt wäre somit auf allen Ebenen mehr Bereitschaft zu fordern, auf längst gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse entsprechend Rücksicht zu nehmen (siehe Artkapitel Satyrium spini).
Hallo, eben habe ich Deine Seite unter meinen Favoriten gespeichert. Glückwunsch zu diesem schönen Auftritt! Liebe Grüße aus Tirol Angie
Hallo Wolfgang, vielen Dank für diese geniale Seite - Einfach super zur Bestimmung meiner Makro-Aufnahmen. Beste Grüße vom Bodensee, BL
Sehr geehrter Herr Wagner! Sie haben mit Ihrer Seite einen qualitativ sehr hochwertigen Querschnitt durch die europäische Entomofauna gezeichnet, davon bin ich ehrlich beeindruckt! Ich bin davon überzeugt, dass Seiten wie Ihre in nicht geringem Ausmaß dazu beitragen können, vielen Menschen wieder die Augen für die Schönheiten der Natur im Allgemeinen zu öffnen, und so letztendlich auch das Schutzbedürfnis für unseren Lebensraum wecken können. Gratulation & Liebe Grüße Michael Frank
Gratuliere zu deiner web-Seite, einfach genial! Vielen Dank, dass Du bereit bist Dein breites Wissen und die hervorragenden Bilder zur Verfügung zu stellen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viel Spass. Goran
Hallo Mir ist Ihre Seite heute bekannt geworden und habe sehr viel Material. Ich möchte auf die Seite "Butterflies of America" hinweisen. Dort unter anderen bei dem Tribus Prygini hunderte sowohl aus Nord-Amerika als auch aus der Neotropis abgebildet. Viel typisches Matrerial. Ich habe Pyrgus von Chile bis in Canada. Palaearktisch bin ich sehr gut ausgestattet. Gruss an alle Heinz Baumann
Gratulation zur Webseite mit hervorragenden Fotos und interessanten Informationen zur Ökologie!
Danke für diese tolle Seite. Macht Spaß bei Ihnen zu schmökern und sich die erstklassigen Fotos anzusehen. Danke auch für die systematische Aufbereitung der Seite. Ich kam schnell zum Ergebnis. sonnige Grüsse aus Aachen
Hallo Wolfgang, danke für die kostenlose und informative Literatur. Habe dich verlinkt und deine Publikationen in der Datenbank verankert. Deine Genehmigung hatte ich ja und ein wenige Werbung kann nicht schaden. Mach weiter so Grüße vom Rande des Fichtelgebirges Manfred