Carcharodus flocciferus (Zeller, 1847)


Carcharodus flocciferus: Female Carcharodus flocciferus: Female Carcharodus flocciferus: Adult upper side [S] Carcharodus flocciferus: Adult (Col de Larche, France, 2100m above sea level, July 2012) [N] Carcharodus flocciferus: Adult lower side [S] Carcharodus flocciferus: Ovum [N] Carcharodus flocciferus: Ovum [N] Carcharodus flocciferus: Young larva (late August 2012, S-Bavaria) [M] Carcharodus flocciferus: Half-grown larva [M] Carcharodus flocciferus: Half-grown larva [M] Carcharodus flocciferus: Larva in the spring Carcharodus flocciferus: Larva [M] Carcharodus flocciferus: Larva [S] Carcharodus flocciferus: Larva [S] Carcharodus flocciferus: Larva [S] Carcharodus flocciferus: Larva Carcharodus flocciferus: Larva Carcharodus flocciferus: Larva [N] Carcharodus flocciferus: Pupa [M] Carcharodus flocciferus: Pupa Carcharodus flocciferus: Betonica officinalis with larval shelter (S-Bavaria, late August 2012) [N] Carcharodus flocciferus: Young larval shelter (S-Bavaria, late August 2012) [N] Carcharodus flocciferus: Habitat in the northern pre-Alps [N] Carcharodus flocciferus: Larval habitat in a wetland in S-Bavaria. The meadow in the foreground has been mowed too early and too low on the ground. Thus I still observed only a few surviving larvae in the small embankment in the left half of the image. Late August 2012. [N]

Host plants:
The larva most often develops on Stachis (= Betonica) officinalis. In the higher altitudes of the southwestern Alps the caterpillars live on Stachys pradica (= hirsuta), which is very similar to Stachys officinalis.

Habitat:
In Central Europe Carcharodus flocciferus lives in wetland complexes (fens) with nutrient-poor, low growing and drier areas. The insect still occurs in Germany only at the foothills of the Alps from Lake Constance to Lake Chiemsee.
In the Southwestern Alps Carcharodus flocciferus is apparently more common at higher altitudes (well correlated with the distribution of Betonica pradica). I found the butterflies at 1600 - 2200m above sea level both in the Italian Alps near Cuneo and at almost every pass in the French Alpes-De-Haute-Provence and the Hautes-Alpes. At the Col de Var numerous ovipositions on Betonica pradica on low growing, drier and raised spots were observed within mucky areas as it is often also the case in Central European fens. In the northern Alps Carcharodus flocciferus does not occur in the true mountain region above 1200m above sea level. Here also lacks Betonica officinalis. Betonica pradica occurs more in the Southern and especially Southwestern Alps.

Life cycle:
In general a single generation flies in June and July. Occasionally a very partial second generation appears in August/September. Eggs are laid on the upper leaf surface of small, mostly sterile plants of Betonica officinalis, where the caterpillars create small housings. Here they partially gnaw the leaf stem, so that the leaf bags are often characterized by wilting and are easily noticeable. In the spring the mature caterpillars can be found mainly in May. Sometimes concentrations of larvae (each singly in its own shelter) occur within the wetlands at elevated, low growing places that are more reminiscent of dry grassland sites. Pupation takes place in a webbed shelter between leaves at the food plant.

Endangerment: threatened with extinction

Endangerment factors:
This species is threatened with extinction in Central Europe. Previously the main causes were mainly reforestation, reducing of site size (intersection with corn fields) and intensification of wet meadows. Today it is more the eutrophication of the remainders, felting, road construction, improper maintenance measures, radical ditch clearances etc. Even today sometimes roads are built through the last precious fens.

Remarks:
Carcharodus flocciferus is distributed from Morocco (very local) across Central and Southern Europe (especially in mountainous areas) and spreads to the Altai.



Carcharodus alceae | Carcharodus baeticus | Carcharodus lavatherae | Carcharodus orientalis | Carcharodus stauderi

Carcharodus flocciferus (Zeller, 1847) (Heilziest-Dickkopf)


Carcharodus flocciferus: Weibchen Carcharodus flocciferus: Weibchen Carcharodus flocciferus: Falter-Oberseite [S] Carcharodus flocciferus: Falter (Col de Larche, Frankreich, 2100m NN, Juli 2012) [N] Carcharodus flocciferus: Falter-Unterseite [S] Carcharodus flocciferus: Ei [N] Carcharodus flocciferus: Ei [N] Carcharodus flocciferus: Jungraupe (Ende August 2012, bayerischer Alpenrand) [M] Carcharodus flocciferus: Halbwüchsige Raupe [M] Carcharodus flocciferus: Halbwüchsige Raupe [M] Carcharodus flocciferus: Raupe im Frühjahr Carcharodus flocciferus: Raupe [M] Carcharodus flocciferus: Raupe [S] Carcharodus flocciferus: Raupe [S] Carcharodus flocciferus: Raupe [S] Carcharodus flocciferus: Raupe Carcharodus flocciferus: Raupe Carcharodus flocciferus: Raupe [N] Carcharodus flocciferus: Puppe [M] Carcharodus flocciferus: Puppe Carcharodus flocciferus: Betonica officinalis mit Raupengehäuse (bayerischer Alpenrand, Ende August 2012) [N] Carcharodus flocciferus: Jungraupengehäuse (bayerischer Alpenrand, Ende August 2012) [N] Carcharodus flocciferus: Habitat am Alpenrand [N] Carcharodus flocciferus: Larvalhabitat in einem Moorgebiet am bayerischen Alpenrand. An der sonnigen, bereits zu früh und tief gemähten Böschung in der Wiese in der linken Bildhälfte konnten an den wenigen der Mahd entgangenen Betonica-Blättern noch mehrere Jungraupengespinste gefunden werden. Ende August 2012. [N]

Raupennahrungspflanzen:
Die Raupe entwickelt sich meist an Stachis (= Betonica) officinalis. In den Hochlagen der südwestlichen Alpen leben die Raupen an Stachys pradica (= hirsuta), die sehr ähnlich Stachys officinalis ist.

Lebensraumansprüche:
In Mitteleuropa besiedelt Carcharodus flocciferus Feuchtwiesenkomplexe mit mageren, niedrigwüchsigen Bereichen. Der Falter kommt in Deutschland nur mehr im Alpenvorland vom Bodensee bis zum Chiemsee vor.
In den Südwestalpen ist er in höheren Lagen offenbar häufiger (wohl mit der Verbreitung von Stachys pradica korreliert). Falter fand ich dort um 1600- 2200 m NN sowohl in den italienischen Seealpen bei Cuneo als auch an fast jedem Pass in den französischen Alpes de Haute Provence und den Hautes-Alpes. Am Col de Var waren zahlreiche Eiablagen an Betonica pradica an niedrigwüchsigen, erhöhten Stellen innerhalb von anmoorigen Flächen zu beobachten, ähnlich wie das bei uns der Fall ist. In den Nordalpen tritt Carcharodus flocciferus nicht im eigentlichen Alpengebiet über 1200 m NN auf. Hier fehlt auch Betonica officinalis. Betonica pradica ist mehr süd- bis vor allem südwestalpin verbreitet.

Entwicklungszyklus:
Im Allgemeinen kommt es zur Ausbildung einer Generation im Juni und Juli. Gelegentlich fliegen später Falter einer sehr partiellen zweiten Generation. Die Eier werden auf der Blattoberseite kleiner, meist steriler Pflanzen von Stachys officinalis abgelegt, wo sich die Raupen kleine Gehäuse anlegen. Hierbei zernagen sie den Blattstiel zum Teil, so dass sich die Blatttüten durch Welke auszeichnen und leicht auffallen. Im Frühjahr sind die ausgewachsenen Raupen im Mai zu finden. Innerhalb der Feuchtwiesen kommt es zu Raupenkonzentrationen an erhöhten, niedrigwüchsigen und mehr an Halbtrockenrasen erinnernden Stellen. Auch die Verpuppung erfolgt in einem Blattgehäuse an der Nahrungspflanze.

Gefährdung: vom Aussterben bedroht

Gefährdungsursachen:
Diese Art ist in Mitteleuropa akut vom Aussterben bedroht. Ursachen waren früher vor allem Aufforstung, Zerstückelung (Durchsetzung mit Maisäckern) und Intensivierung von Feuchtwiesen. Heute sind es mehr die Eutrophierung der Restbestände, Verfilzung, Straßenbau, falsche Pflegemaßnahmen, radikale Grabenräumungen etc. So werden auch heute noch Straßen durch die letzten wertvollen Moore gebaut (Beispiel: Moor bei Unterreitnau im Kreis Lindau, Bau der A7 bei Füssen [hier allerdings kein C. flocciferus, aber andere bedrohte Arten]).

Bemerkungen:
Carcharodus flocciferus ist von Marokko (nur sehr lokal) über Mittel- und Südeuropa (vor allem in Gebirgen) bis zum Altai verbreitet.



Carcharodus alceae | Carcharodus baeticus | Carcharodus lavatherae | Carcharodus orientalis | Carcharodus stauderi